Geschäftsmodell-Innovationen richtig umsetzen

Vom Technologiemarkt zum Markterfolg

Die Märkte unterliegen einem noch nie da­gewesenen rapiden Wandel. Wollen Unternehmen erfolgreich sein, müssen sie sich diesem Wandel anpassen und zukünftige Marktveränderungen erkennen. Sie müssen ihre Produkte und Dienstleistungen sowie ihre ganze Geschäfts­tätigkeit überdenken. Betroffen sind hiervon nicht nur bestimmte Branchen oder Berufsgruppen, sondern fast alle Wirtschaftsbereiche. 

Hierbei ist es wichtig, dass die Möglichkeiten neuer Technologien frühzeitig erkannt und vor allem erfolgreich in den Markt eingeführt werden, um einen Vorsprung gegenüber den zahlreichen Wettbewerbern zu erzielen. Um die Hürde vom Technologiemarkt zum Markterfolg zu überwinden, sind Geschäftsmodell-Innovationen notwendig. Doch die meisten Unternehmen scheitern heute noch bei diesem Schritt.   

In den vergangenen Jahren entwickelte das Fraunhofer IAO eine ganzheitliche Methodik zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle in der angewandten Forschung und betrieblichen Praxis, die in dem Buch „Geschäftsmodell-Innovationen“ beschrieben wird. 

Anhand ausgewählter Fallbeispiele – wie das Mehrkamerasystem zur Auf­nahme von 360°-Panoramen, das Hochgeschwindigkeits-3D-Ver­messungs­system, eine Technologie zur direkten Detektion von Schimmelpilzsporen, das Technologiesystem für Predictive Maintenance mit einer leistungsfähigen Big Data Echtzeit-Architektur und systemische Leistungen in der additiven Fertigung – werden die Inhalte und Anwendung der Methodik vorgestellt. 

Der grundlegende Erfolgsfaktor ist die gewinnbringende Vermarktung neuer oder bestehender Technologien. Diese Methodik zur Geschäfts­modellentwicklung, die sich im Gegensatz zu anderen Konzepten speziell auf Technologien bezieht, ist die entscheidende Verbindung zwischen Unternehmen und Markterfolg.

Sie wollen mehr darüber erfahren oder das Buch kostenfrei erhalten? Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

TECHNOlogisch! - Technologien erfolgreich in den Markt bringen

Technologische Innovationen zählen zu den wichtigsten Triebkräften wirtschaftlichen Wachstums. Dieses Wachstum gilt es zu sichern – durch die Erschließung neuer Anwendungspotenziale für bestehende oder zu entwickelnde Technologien. Doch bis heute mangelt es an einer Systematik, die das gezielte Identifizieren von wirtschaftlichen Anwendungen und die Bewertung der darin liegenden Potenziale ermöglicht.
Daher hat die Fraunhofer-Gesellschaft Methoden und Werkzeuge entwickelt, die ihre Anwender dazu be­fähigen, die zwischen Technologieentwicklung und Technologiemarkt bestehende „Lücke“ zu überwinden. Diese – softwaretechnisch realisierten – Methoden und Werkzeuge zeigen wachstumsorientierten Unternehmen unter anderem Möglichkeiten auf, wie sie ihre Technologieentwicklungsfähigkeit systematisch verbessern,  relevante Trends identifizieren, Investitions­entscheidungen validieren und Märkte der Zukunft schon heute identifizieren können.

Potenzialstudie untersucht »Zukunftsmarkt Indien«

Indien gilt weltweit als »Talente-Pool« und Zukunftsmarkt. Wie heute  global agierende Unternehmen durch die Aus- oder Verlagerung einzelner Tätigkeitsbereiche davon profitieren können, hat das Fraunhofer IAO gemeinsam mit der AGILeVIA GmbH in der Studie »SUCESSFULLY POSITION YOUR COMPANY IN INDIA« untersucht. Be better prepared to take the next steps in conquering this booming market.

INNOVATION FOR YOUR BUSINESS

Die besten Talente für kurze Zeit...

Profitieren Sie von unserem Netzwerk  weiterlesen

Geschäftsmodell-Innovationen richtig umsetzen

Vom Technologie­markt zum Markt­erfolg  weiterlesen

Hier finden Sie uns

AGILeVIA GmbH

Curie Straße 2
D-70563 Stuttgart

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an +49 711 67400 511 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Bürozeiten

Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Get Social


Anrufen

E-Mail

Anfahrt